Header

Attraktive Produkte - emotionale Inhalte

Die Mediengruppe Stegenwaller ist ein fortschrittliches Medienunternehmen mit Sitz im schönen Essener Stadtteil Werden. Wir kreieren und kuratieren mitreißende Produkte und Leistungen für Menschen – und das bedeutet für uns, dass unsere Leser und Kunden immer im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten stehen.

Wir verkaufen pro Jahr über 10 Millionen Zeitschriften aus der VGS Verlagsgruppe Stegenwaller GmbH und der SEG Stegenwaller Entertainment Group GmbH & Co. KG. Darüberhinaus organisiert unsere Veranstaltungsagentur Lugana Entertainment GmbH seit Jahren erfolgreich Events mit über 12.500 glücklichen Besuchern.

Gemeinsam große Ziele erreichen

Für die Umsetzung der Themen beschäftigen wir rund 30 Redakteure, Mediengestalter und Kaufleute. In all diesen Bereichen bilden wir auch aus. Ferner kooperieren wir mit Druckereien, Grafikdesignern, Journalisten, Veranstaltern und vielen weiteren kreativen Köpfen in Deutschland und Europa.

Die Mediengruppe Stegenwaller besteht aus der VGS Verlagsgruppe Stegenwaller GmbH und der SEG Stegenwaller Entertainment Group GmbH & Co. KG. Die VGS wurde 1997 von Verleger, Dirk Stegenwaller, gegründet. Hier entwickelte er die ersten Erfolgsmarken »Rätsel total«, »Gute Laune« und »SMAG«. Im Jahr 2004 entstand dann die SEG und verlegt seitdem Zeitschriften in den Segmenten Food, Frauen und Wohnen.

Von links: Dirk Stegenwaller (Geschaeftsfuehrer Stegenwaller), Annette Heinrich (Verlagsleitung  Stegenwaller), Maja Harmel (Zentraleinkaeuferin Dekoration/Saison/Design Woolworth), Ruben Schmitz (Bereichsleiter Marketing Woolworth)

Neue Marken - nachhaltige Kooperationen

Seit Markteinführung 2013 konnten sich die »Gute Laune«-Sondereditionen »Wohnen & genießen« und »Mein neues Zuhause« erfolgreich im Markt der Deko- und Einrichte-Magazine etablieren.

Im selben Jahr konnte mit dem Kauf des People-Magazins »INSIDE« ein angesagtes Lifestyle-Objekt nach Essen geholt werden. Die Objekte »INSIDE«, »Mein neues Zuhause« und »Gute Laune im Advent« sind u.a. auch feste Bestandteile, der seit 2020 bestehenden Markenkooperation mit der renommierten Einzelhandelskette Woolworth.

Charity & Soziales Engagement

Die Mediengruppe Stegenwaller ist eng mit dem Ruhrgebiet verbunden. Sie engagiert sich vielfältig im sozialen, kulturellen und sportlichen Leben. Eine besondere Herzensangelegenheit ist ihr dabei die Unterstützung des gemeinnützigen Essener Vereins »Förderturm - Ideen für Essener Kinder e.V.«.

Mit Spenden aus Mitarbeiteraktionen und Veranstaltungen helfen wir dabei, Essener Kinder und Jugendliche mit sozial schwachem Hintergrund zu fördern und zu unterstützen. Damit möchten wir dazu beitragen, diesen Kindern und Jugendlichen Chancengleichheit zu ermöglichen und sie mit Selbstvertrauen sowie Zukunftsperspektiven auszustatten.